Es war einmal …
Mit Geschichten überzeugen. Marc M. Galal über Story Selling – Teil 1
Hinter jedem Märchen, jeder Hexe, jeder Fee, jedem Prinzen steckt eine Botschaft, die direkt an uns gerichtet ist und mitten ins Herz geht, so dass wir sie nicht vergessen. Wir vergessen sie nicht, weil hinter dem Gesagten eine unterbewusste Botschaft steckt.
Gerade, wenn uns jemand etwas verkaufen will, sind wir wachsam. Wir achten auf alles und legen jedes Wort auf die Goldwaage, denn wir wollen uns nicht über den Tisch ziehen lassen. Es gibt aber Wege, das Bewusstsein zu umgehen und so einzelne Aussagen oder Argumente ungefiltert direkt im Unterbewusstsein zu platzieren.
1. Durch Zitate überzeugen
Wir glauben an Geschichten! Es ist ein interessantes Phänomen, aber wenn uns jemand erzählt, dass ein Freund innerhalb von nur einem Jahr mit einer ganz simplen Geschäftsidee eine Million verdient hat, dann denken wir nicht darüber nach, ob es stimmt, sondern wir ärgern uns darüber, dass uns so etwas Cleveres nicht eingefallen ist.
Geschichten über andere Personen nehmen wir als gegeben hin und hinterfragen sie nur dann, wenn das Gesagte wirklich unglaublich klingt. Ein Zitat steigert die Wirkung noch, denn wenn wir etwas als wörtliche Rede wiedergeben, dann nimmt unser Gesprächspartner es unbewusst als wahr hin – ein Beispiel: Martin Schmitt hat seinem Freund vor genau einem Jahr gesagt: „Markus, ich gebe Dir Brief und Siegel, dieses Produkt wird einschlagen wie eine Bombe!“
Ein Zitat wirkt aber auch ohne Verknüpfung mit einem Namen, z.B.: Ein sehr guter Freund sagte mir einmal: „Sei mutiger und wage so viel, als wärst du ein mehrfacher Millionär.“ Seit ich diesen Rat befolge, läuft das Geschäft deutlich besser.
Probieren Sie es einfach mal selbst aus. Viel Glück für Ihr nächstes Kundengespräch.
Gratis Hörbuchprobe von Marc M. Galal: hier …
Marc M. Galal persönlich kennenlernen bei einem Gratis-Webinar: hier …
PS: Wenn Sie noch mehr zum erfolgreichen Einsatz von Geschichten für Ihren Unternehmenserfolg erfahren wollen, dann lesen Sie doch einfach im KMUfit Archiv nach.