Seite drucken

Kurz nachgerechnet: Lohnt sich ein KMUfit Unternehmercoaching?

Ein 40-jähriger Unternehmer betreibt im Luzerner Hinterland eine kleine Schreinerei mit 4 Mitarbeitern. Sein Jahresumsatz beträgt 500‘000 CHF. Mit dem Betriebsgewinn von 10‘000 CHF ist er nicht zufrieden und sucht Optimierungsmöglichkeiten. Zumal auch seine Mitarbeiter mehr Lohn haben als er selbst. Sein Treuhänder rät zu einem KMUfit Unternehmercoaching, das 5‘000 CHF kostet.

Er fragt sich: „5‘000 CHF, das ist die Hälfte meines Betriebsgewinns! Lohnt sich eine so grosse Investition in ein Unternehmercoaching überhaupt für meinen kleinen Betrieb?“

Die Antwort ist ein klares Ja! Denn KMUfit zeigt ihm, an welchen Stellschrauben er drehen muss, um seinen Gewinn schnell und mit einfachsten Mitteln zu steigern:

1. Skonto: Wie viele Unternehmer, gewährt unser Schreiner seinen Kunden Skonto, da seine Angebotsvorlage das automatisch vorgibt. Wenn er das nicht tut, kann er seinen Gewinn um 5‘000 CHF erhöhen. Dadurch steigt seine Liquidität. Nutzt er einen Teil dieses Geldes, um selbst Skonti-Abzüge bei seinen Lieferanten zu tätigen, erhöht sich sein Gewinn um weitere 3‘500 CHF auf 8‘500 CHF. Damit ist die Investition für das Unternehmercoaching schon wettgemacht.

2. Messbarkeit der Produktivität: Während des Coachings werden im Unternehmen praxiserprobte Führungsinstrumente installiert, mit denen die Produktivität der Mitarbeiter ohne grossen Aufwand gemessen werden kann. Die Erfahrung zeigt: Allein die Tatsache, dass die Arbeitsleistung jetzt messbar ist, verbessert die Produktivität um mindestens 1%. In unserem Beispiel steigert das den Gewinn um weitere 5‘000 CHF. Damit liegen wir nun schon bei 13‘500 CHF.

3. Material- und Fremdleistungsaufwand reduzieren: Viele Unternehmer nehmen sich nicht die Zeit, um richtig mit ihren Lieferanten zu verhandeln. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das am besten anpacken. Unser Schreiner kann bei einer Preisreduktion von nur 1% ganze 5‘000 CHF einsparen. Damit erhöht sich sein Gewinn bereits um 18‘500 CHF.

4. Einsatz der Grenzkostenkalkulation: Im Coaching lernt der Unternehmer, wie er seine Aufträge richtig kalkuliert. Dadurch kann er seine anfragespezifischen Grenzkosten exakt berechnen und seinen Spielraum in Preisverhandlungen optimal ausschöpfen. In unserem Beispiel nimmt der Schreiner zusätzliche Aufträge in Höhe von 50‘000 CHF an, die er bisher aufgrund seiner ungenauen Kalkulation als unrentabel erachtet hat. Obwohl er auf die neuen Aufträge 10% Preisnachlass gewährt, steigert sich sein Unternehmensgewinn damit schon um 27‘600 CHF.

5. Steigerung der Produktivität: Das Unternehmercoaching hilft dabei, die Produktivität nachhaltig zu verbessern. Denn: Hier haben die meisten Betriebe noch Reserven. Für unseren Schreiner heisst das: Wenn die Produktivität nur um weitere 2% steigt, kann ein um 50‘000 CHF höherer Umsatz erzielt werden – bei gleichem Personalaufwand. Mit den zusätzlichen Deckungsbeiträgen steigert sich der Betriebsgewinn dann um 42‘500 CHF.

Über 40‘000 CHF Gewinnsteigerungspotenzial

Das Motto unseres Unternehmercoachings lautet: Hilfe zur Selbsthilfe. Der Schreiner bekommt praxiserprobte Werkzeuge an die Hand, mit denen er seinen Gewinn bereits im ersten Jahr um über 40‘000 CHF steigern kann. Was das hochgerechnet auf die 25 Jahre bedeutet, die unser Schreiner noch arbeiten muss, kann jeder leicht selbst ausrechnen.

Langfristige Wirkung für eine sorgenfreie Zukunft

Mit dem gesteigerten Gewinn erhöht sich auch der Wert des Unternehmens. Das ist wichtig im Hinblick auf seine Altersvorsorge. Denn: Bei einem Verkauf hat unser Schreiner so einen schönen steuerfreien Zustupf für ein sorgenfreies Leben im Ruhestand.

Eigentlich unbezahlbar: Mehr Gewinn und mehr Lebensqualität

Das Unternehmercoaching bringt nicht nur höhere Gewinne, sondern auch mehr Lebensqualität. Weniger Stress, weniger Sorgen und mehr Zeit für sich selbst und für die Familie – diese Dinge sind heutzutage eigentlich unbezahlbar!

Das Fazit: Die Investition in ein KMUfit Unternehmercoaching zahlt sich auch für die Inhaber von Kleinbetrieben ganz schnell aus – und zwar im Hinblick auf den Betriebsgewinn und ihre Lebensqualität!

Wollen Sie wissen, ob sich ein KMUfit Coaching auch für Sie lohnt? Dann schicken Sie uns einfach eine Email oder rufen Sie uns an. Wir sind immer gerne für Sie da!

Unternehmercoaching | Coaching für Führungskräfte | KMU Beratung | Unternehmensberater Schweiz | Unternehmensberatungen