Auf dem Weg zu einer systematischen Steigerung Ihres Verkaufserfolg erläutert Ihnen Marc M. Galal, der führende Verkaufstrainer im deutschsprachigen Raum und Entwickler der nls®-Verkaufsstrategie, die fünf entscheidenden Phasen. Er nennt sie die «5 A im Verkaufsgespräch», mit denen Sie Ihre potenziellen Kunden von den Leistungen und dem Mehrwert Ihres Angebots definitiv überzeugen. Bereits vorgestellt haben wir Ihnen:
Die 5 A im Verkaufsgespräch A3 – Die Angebotsphase: Keine Produktstärke ohne Nutzen
Viele Verkäufer neigen dazu, im Verkaufsgespräch nur über die Produktstärke oder Bestandteile ihres Produkts, bzw. ihrer Dienstleistung zu sprechen. Doch der Kunde fragt sich immer wieder unbewusst: «Was habe ich davon?» Erhält er darauf keine Antwort, wird sein Interesse nachlassen. Kunden kaufen nur das, was ihnen aus ihrer Sicht einen Nutzen bringt, wie mehr …
- Profit (Gewinnstreben, Spartrieb, Zeit gewinnen, …)
- Sicherheit (Gesundheit, Risikominimierung, …)
- Komfort (Bequemlichkeit, Schönheitssinn, …)
- Ansehen (Prestige, Stolz, «in» sein, …)
- Freude (Vergnügen, Grosszügigkeit, …).
Empfehlung: Stellen Sie neben der Produktstärke immer auch den spezifischen Nutzen für Ihren Kunden dar! Dann reden Sie vom Kunden! Und nur das interessiert ihn!
Nutzen Sie diese Übergänge, dann stellen Sie automatisch auch den Kundennutzen dar:
- Ihr neuer XY (PS) … spart Ihnen spätere … Kundennutzen (KN)
- … bringt Ihnen Herr Müller … KN
- … bedeutet für Sie … KN
- … sichert Ihnen … KN
- … erleichtert Ihnen … KN
- … verhindert … KN
- … erhöht Ihre … KN
- … sorgt für … KN
Empfehlung: Gehen Sie dabei immer davon aus, dass der Kunde bereits gekauft hat! Sprechen Sie den Kunden mit Namen an. Das erhöht seine Aufmerksamkeit!
Wie es nach der Interesse weckenden Angebotspräsentation mit dem vierten «A» weiter geht, erfahren Sie demnächst.