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Mentale Blockaden sind häufig die eigentliche Ursache ungenügender Verkaufserfolge. Im dritten Teil unserer vierteiligen Serie, erläutert Ihnen Marc M. Galal, der Entwickler der nls®-Verkaufsstrategie und führender Verkaufstrainer im deutschsprachigen Raum, wie Sie Ihre negativen in positiven Glaubenssätze umwandeln können. Übrigens, die ersten beiden Teile der Serie finden Sie hier

Wie Sie Verkaufsblockaden überwinden Teil 3: Negative in positive Glaubenssätze umwandeln

Nehmen wir an, Sie gehen zum Arzt und bekommen eine Spritze mit allen Fähigkeiten, die Sie brauchen, um ein erfolgreicher Verkäufer zu sein. So schön das auch wäre, alle diese Fähigkeiten bringen Ihnen nichts, wenn Sie einschränkende Glaubenssätze haben, die Sie behindern!

Einschränkende Glaubenssätze sind mit Zwang verbunden und/oder erzeugen Stress. Dagegen bieten förderliche Glaubenssätze eine Auswahl und sind wohltuend und befreiend.

Fragen Sie sich, ob Sie behindernde Glaubenssätze wie diese oder ähnliche haben?

Das Schöne ist, haben Sie Ihre alten einschränkenden Glaubenssätze erst einmal erkannt, können Sie diese in neue förderliche Glaubenssätze umwandeln (Reframing). Achten Sie dabei auf diese vier Parameter. Formulieren Sie den neuen Glaubenssatz so, dass er:

  1. Auswahl (… positiv und antreibend auf Sie wirkt)
  2. Generalisierung (… überall Gültigkeit hat)
  3. Selbstbestimmung (… die Fremdbestimmung ausschliesst)
  4. Befreiung (… wohltuend auf Sie wirkt)

 

Schauen wir das anhand eines Beispiels an. Statt: „Ich muss alles im Griff haben, denn ohne mich geht nichts!“ sagen Sie zukünftig: „Ich vertraue auf unser Team!“

Empfehlung: Analysieren Sie (auch in anderen Bereichen neben dem Verkauf), welche einschränkenden Glaubenssätze Sie blockieren und formulieren diese in neue förderliche Glaubenssätze um!  Durch Reframing (die positive Umformulierung Ihrer Glaubenssätze) programmieren Sie sich auf Erfolg! Denn Sie erarbeiten sich damit ein förderliches Mindset – eine innere Einstellung, die Sie antreibt!

Wie Sie mit diesen positiven Glaubenssätzen Ihre Verkaufserfolge «beflügeln», lesen Sie im vierten Teil dieser Serie.

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