Gute Vorbereitung ist die halbe Miete
Marc M. Galal über die „Verpflichtung“ zur richtigen Vorbereitung:
Tagtäglich haben wir sie in der Schule gemacht, gemocht haben wir sie nicht! Ja, richtig – Hausaufgaben. Heute manifestiert sich das Ganze auf einem überfüllten Schreibtisch mit vielen Ordnern, Akten und Schreibheften, die man alle irgendwann, irgendwie, irgendwo noch lesen möchte. Aber warum eigentlich? Gerade, wenn man erwachsen ist, sollte nicht alles wieder von vorne losgehen, oder?
Hausaufgaben sind ja gar nicht so verkehrt, denn eine gewisse Vorbereitung ist nie verkehrt. So gesehen ist eine richtige Vorrecherche über den Kunden sicherlich nicht falsch, da stimmen Sie mir bestimmt zu. Der Schauspieler hat seine Bühne, der Verkäufer hat das Kundengespräch. Beide müssen ab dem Moment, wo sie „ihre Bühne“ betreten, ein sicheres, sympathisches und souveränes Auftreten haben.
Jede Information ist wichtig – sei sie noch so klein
Wie der Schauspieler für seine Rolle lernen muss, um auf der Bühne zu glänzen, so muss der Verkäufer seinen Verkaufsleitfaden verinnerlichen. Dazu gehört auch, sich im Vorfeld des Gesprächs über das Unternehmen und seinen Gesprächspartner genau zu informieren:
- Welche Firmengrösse erwartet mich?
- Wie laufen die internen Geschäftsprozesse der Firma?
- Welches Problem hat der Kunde?
- Was will der Kunde erreichen?
- Warum soll er das Produkt / die Dienstleistung unbedingt bei mir kaufen?
Empfehlung:
- Informieren Sie sich im Vorfeld genau über das Unternehmen und Ihren Gesprächspartner und finden Sie heraus, was Ihr Kunde von Ihnen erwartet!
- Überprüfen Sie, welche Einwände Ihr Gesprächspartner äussern könnte und legen Sie sich passende Argumente bereit!
- Planen Sie Ihre Gesprächseröffnung sorgfältig und proben Sie diese bevor Sie Ihren Kunden persönlich sehen!
- Nicht nur die Fokussierung auf den Kunden bringt Sicherheit, sondern vielmehr auch die Frage, in welchem Zustand Sie sich befinden. Sorgen Sie dafür, dass Sie mit einem positiven Gefühl ins Gespräch gehen.
Viel Erfolg für das nächste Kundengespräch!
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