Seite drucken

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Marc M. Galal über die „Verpflichtung“ zur richtigen Vorbereitung:

Tagtäglich haben wir sie in der Schule gemacht, gemocht haben wir sie nicht! Ja, richtig –  Hausaufgaben. Heute manifestiert sich das Ganze auf einem überfüllten Schreibtisch mit vielen Ordnern, Akten und Schreibheften, die man alle irgendwann, irgendwie, irgendwo noch lesen möchte. Aber warum eigentlich? Gerade, wenn man erwachsen ist, sollte nicht alles wieder von vorne losgehen, oder?

Hausaufgaben sind ja gar nicht so verkehrt, denn eine gewisse Vorbereitung ist nie verkehrt. So gesehen ist eine richtige Vorrecherche über den Kunden sicherlich nicht falsch, da stimmen Sie mir bestimmt zu. Der Schauspieler hat seine Bühne, der Verkäufer hat das Kundengespräch. Beide müssen ab dem Moment, wo sie „ihre Bühne“ betreten, ein sicheres, sympathisches und souveränes Auftreten haben.

Jede Information ist wichtig – sei sie noch so klein

Wie der Schauspieler für seine Rolle lernen muss, um auf der Bühne zu glänzen, so muss der Verkäufer seinen Verkaufsleitfaden verinnerlichen. Dazu gehört auch, sich im Vorfeld des Gesprächs über das Unternehmen und seinen Gesprächspartner genau zu informieren:

Empfehlung:

Viel Erfolg für das nächste Kundengespräch!

Gratis Hörbuchprobe von Marc M. Galal: hier …

Marc M. Galal persönlich kennenlernen bei einem Gratis Webinar: hier …

Unternehmercoaching | Coaching für Führungskräfte | KMU Beratung | Unternehmensberater Schweiz | Unternehmensberatungen