Machen Sie DEN Unterschied
Mehr als zwei Drittel aller KMU haben Absatzprobleme! Verwunderlich ist das nicht, da viele Unternehmer lediglich ihre Qualität und Flexibilität als einzige Stärken ansehen! Aus einiger Entfernung erleben Kunden solche Unternehmen wie eine Zebraherde.
Wen würden Sie beauftragen, wenn Sie Kunde wären? Mangels fehlender Unterscheidungskriterien vermutlich den billigsten! Schon mit etwas Farbe könnte Ihr Unternehmen der existenzbedrohenden Preisspirale entkommen!
Ist auch Ihre Firma ein „Zebra“, sollten Sie sich intensiv mit Ihrer Geschäftsentwicklung beschäftigen. Denn eins funktioniert ganz sicher nicht, wenn Ihr Unternehmen falsch positioniert ist oder die falsche Strategie verfolgt: Lediglich das Laufrad (noch) schneller drehen, bis Sie oder Ihr Unternehmen zusammenbrechen, führt nicht zum gewünschten Erfolg!
Warum haben manche Unternehmen Erfolg, während andere erfolglos bleiben?
Ein unrentables Unternehmen …
- ahmt seine Mitbewerber nach und unterbietet deren Preise.
- konzentriert sich auf die eigenen Kernkompetenzen und entwickelt daran orientiert neue Geschäftsfelder, ohne die wirklichen Kundenbedürfnisse analysiert zu haben.
- unternimmt alles, um möglichst viele Kunden zu gewinnen. Doch wer es Jedem recht machen will, kann nur verlieren.
- sieht Mitarbeiter als teures Kapital.
Ein rentables Unternehmen …
- strebt nach Einmaligkeit, um nicht austauschbar zu sein.
- konzentriert sich auf die zentralen Probleme seiner idealen Kunden und lässt diese selbst neue Geschäftsfelder „entwickeln“, indem es gezielt deren Bedarf und auch Lösungsansätze abfragt.
- weiss, in welche Problemlösung die idealen Kunden zu investieren bereit sind und orientiert seine Preise an der Höhe des Kundennutzens.
- wird von seinen Kunden da gefunden, wo sie nach Lösungen für ihre Probleme suchen.
- gewinnt die besten Mitarbeiter.
Empfehlung: Analysieren Sie die Denk-, Sicht- und Handlungsweise erfolgreicher Unternehmer und übernehmen Sie die positiven Erkenntnisse daraus!