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Wo sind Unternehmer am wertvollsten für ihre Firma?

Eins vorneweg: Gut und lange arbeiten allein, sind noch keine Garanten dafür, dass sich Erfolg einstellt! John D. Rockefeller drückt es noch deutlicher aus (der Aspekt «Geld» ist beliebig durch andere erstrebenswerte Dinge im Leben ersetzbar):

«Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen!» 

Es kommt vielmehr darauf an, …

Wo sind Sie am wertvollsten für Ihr Unternehmen? 

Soll die Firma wachsen oder endlich erfolgreich werden, braucht es mehr Kunden, (besser bezahlte) Aufträge und oft auch neue Produkte und Dienstleistungen. In vielen KMU ist es der Inhaber selbst, der diese Aufgaben ausführt, sei es um teure Löhne einzusparen oder weil die Mitarbeiter nicht auf dem gleichen Leistungsniveau arbeiten wie er selbst.
Wohin das führt, so ins Tagesgeschäft eingebunden zu sein, kennen Unternehmer nur zu gut: Mit wachsendem Erfolg muss ich immer schneller rennen und mehr wertvolle Zeit opfern! Also rennt er tagein, tagaus gefangen in seinem selbst gebauten Hamsterrad, oft bis zum Burnout.
Woran liegt es, dass so viele Firmeninhaber, obwohl sie nur noch reagieren, diesen sich so belastend auf ihre Lebensqualität auswirkenden Zusammenhang nicht erkennen?
Es fehlt am Verständnis für die zentralen Unternehmeraufgaben! Schauen wir uns diese genauer an.
Wie Michael Gerber in seinem Buch „E-Mythos“ beschreibt, benötigt man, um eine Firma erfolgreich zu führen, drei grundsätzlich, sich teils widersprechende, Rollen im Unternehmen:
Erkenntnis: Was dem einen als Arbeit erscheint, ist für den anderen keine Arbeit! Was dem einen wichtig ist, hat für den anderen keine Bedeutung! Was dem einen wertvoll erscheint, ist für den anderen lästig! 
Die meisten Firmeninhaber starten das «Unternehmer sein» mit ihrem Facharbeiter- oder Manager-Wissen. Deshalb erscheinen ihnen die, über Erfolg und Misserfolg entscheidenden Unternehmeraufgaben wie …

… als unwichtig, oft sogar nicht einmal als produktive Arbeit.

Empfehlung: Arbeiten Sie vermehrt AM Unternehmen, indem Sie das «Hamsterrad» (Systeme und Prozesse) konstruieren und die richtigen Personen finden und entwickeln, die darin mit Freude die angestrebten Ergebnisse erreichen! Dann sind Sie am wertvollsten für Ihre Firma!
Empfehlung: Fragen Sie sich bei jeder Tätigkeit: «Hilft mir das, was ich jetzt tue dabei, möglichst schnell mein unternehmerisches Ziel und/oder meine privaten Träume zu erreichen?» 
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