Es gibt drei entscheidende Säulen im Positionierungsprozess, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden:
- Leidens-Zielgruppe
- Problem-Dominanz-Analyse
- Leuchtturm-Positionierung
Die Säulen einer erfolgreichen Positionierung Teil 1 – Die Leidens-Zielgruppe
Für eine Zielgruppe, die rundum glücklich ist, werden Sie nur schwerlich gezielte, bedarfsorientierte Alleinstellungen oder Innovationen finden. Deshalb gilt es eine Leidens-Zielgruppe zu finden. Das ist der Dreh- und Angelpunkt im Positionierungsprozess. Es geht darum, aus allen Möglichkeiten Ihre ideale Zielgruppe mit der höchsten Handlungsenergie zu finden. Das entscheidet über Erfolg und Misserfolg eines jeden Unternehmens.
Hinter allen Problemen, Wünschen und Zielen steckt das Bedürfnis nach Erfüllung. Je stärker dieses Gefühl ist, desto mehr innerer Druck entsteht in uns Menschen. Sie als Unternehmer müssen deshalb klären: «Welche der Probleme, Wünsche und Ziele haben bei der ausgewählten Zielgruppe die höchste Dominanz und damit eine antreibende Handlungsenergie auf Ihr Angebot zu reagieren?»
Erkenntnis: Jedes Problem, jeder unerfüllter Wunsch etwas zu besitzen, jedes noch nicht erreichte Ziel einer Zielgruppe ist eine Chance!
Wollen Sie eine Leidens-Zielgruppe erkennen, gilt es zunächst einzelne Menschen zu sehen und zu verstehen. Wenn Sie ganz genau wissen, welche gleichartigen Probleme, Wünsche und Ziele vorhanden sind, desto klarer können Sie Ihre Zielgruppe abgrenzen. Ihre Chance: Je «spitzer» Sie sich auf eine Zielgruppe mit dem gleichen Problem konzentrieren, desto besser können Sie Ihr Angebot kommunizieren, desto glaubwürdiger wird es wahrgenommen und desto schneller wachsen Sie zu einer «merk»-würdigen und bekannten Marke.
Empfehlung: Suchen Sie gezielt nach einer handlungsbereiten Zielgruppe, die unter den momentanen Zuständen leidet! Lernen Sie die richtigen Fragen zu stellen!
Keine Angst: Fast jede Zielgruppe erweist sich meist grösser, als sie zunächst erscheint!
Mehr zu den weiteren entscheidenden Säulen erfahren Sie demnächst.
Unbedingt empfehlenswert: Sie wollen noch mehr darüber erfahren, wie Sie mittels Positionierung Krisen meistern und Ihr Unternehmenswachstum erfolgreich steuern können? Essentielles Wissen dazu vermittelt Ihnen Peter Sawtschenkos aktuelles Buch: Energie-Resonanz-Positionierung: Warum wir ein neues Business-Denken brauchen
Weitere wertvolle Impulse rund um das wichtige Thema „Positionierung“ finden Sie hier