Seite drucken

Lieber spitz als breit

«Wer nicht in Zielgruppen denkt, denkt gar nicht!», Ted Levit

Eine der besten Möglichkeiten, sich zu spezialisieren, ist die Konzentration auf eine ganz bestimmte Zielgruppe und deren Bedürfnisse. Statt für unterschiedliche Käufergruppen mit heterogenen Bedürfnissen oberflächlich zu arbeiten, bedienen Sie nur eine einzige Zielgruppe. Und das mit einem Angebot, das in die Tiefe geht, genau auf die Wünsche der Zielgruppe zugeschnitten ist und dadurch einen herausragenden Nutzen bietet.

Zusätzliche Produkte führen schnell zur Verzettelung und zur Vergleichbarkeit. Sie verwässern die Kernkompetenz und hinterlassen ein »diffuses Bild« der Leistungen bei den Kunden.

Beim Marketing können Spezialisten mit klarer Zielgruppenspezialisierung genau zielen, Allrounder hingegen müssen streuen. Das heisst: Wer sich auf eine Zielgruppe konzentriert, hat es leichter, seine Kunden zu erreichen, indem er sich im Umfeld derjenigen bewegt resp. die Werbeträger nutzt, die sich ebenfalls auf diese Zielgruppe fokussieren. Somit lassen sich Streuverluste bei Werbemassnahmen weitgehend vermeiden.

Wer spezialisiert auf eine Zielgruppe als Erster mit einem neuen Angebot auf den Markt kommt, hat einen Vorsprung vor Wettbewerbern und Nachahmern und kann diesen halten, indem er weiterhin innovativ bleibt.

Spezialisierung bedeutet, zuerst spitz in den Markt zu gehen und sich dann auf Teilzielgruppen zu konzentrieren.

Unbedingt empfehlenswert: Sie wollen noch mehr darüber erfahren, wie Sie mittels Positionierung Krisen meistern und Ihr Unternehmenswachstum erfolgreich steuern können? Essentielles Wissen dazu vermittelt Ihnen Peter Sawtschenkos aktuelles Buch: Energie-Resonanz-Positionierung: Warum wir ein neues Business-Denken brauchen

Weitere wertvolle Impulse rund um das wichtige Thema „Positionierung“ finden Sie hier

Unternehmercoaching | Coaching für Führungskräfte | KMU Beratung | Unternehmensberater Schweiz | Unternehmensberatungen