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Die Positionierung über den Preis – Einbahnstrasse in den Konkurs

Die Positionierung über den Preis ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Sie nimmt vielmehr eine Sonderstellung ein. Sich über den Preis zu positionieren ist für Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen in vielen Fällen nur eine scheinbar erfolgreiche Strategie mit Verfallsdatum. Je nach Voraussetzung birgt sie viele Gefahren.

Hat man sich erst einmal für die Preispositionierung entschieden, so hat man auch gleichzeitig eine der untersten Schubladen geöffnet. Denn es ist zwar immer möglich, noch billiger zu werden, aber kaum wieder teurer. Das heisst letztlich, dass durch die Preissenkungen die Gewinnmargen immer weiter zusammenschmelzen – bis sie schliesslich gleich null sind und das Unternehmen schlimmstenfalls wegen fehlender Rentabilität schliessen muss. Ihre Mitbewerber wird es freuen, denn jetzt kann man wieder mit guten Preisen richtig Geld verdienen.

Die Positionierung über den Preis ist also eines der letzten Mittel, da es sich um eine Einbahnstrasse in Richtung »noch billiger« handelt.

Auch Rabattaktionen gehören in diese Kategorie. Denn diese vermiesen den Kunden nicht selten sogar die Freude am Einkauf. So lösen Nachlässe eher Frust aus, wenn der Kunde sein vermeintliches Schnäppchen in einem anderen Geschäft noch preiswerter entdeckt. Wo dieser zukünftig kauft, liegt auf der Hand.

Empfehlung: „Finger weg“ von einer Positionierung über den Preis! Setzen Sie auf eine bessere und nachhaltigere Positionierungsstrategie!

Mehr wertvolles Wissen rund um das wichtige Thema „Positionierung“ finden Sie hier …

Sehr empfehlenswert zum Nachlesen und Vertiefen ist dieser „Klassiker“ von Peter Sawtschenko: “Positionierung – das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten”

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