Wer nicht automatisch neue Kunden gewinnt, ist falsch positioniert Teil 2
Eine spezielle Form der Marktnischen-Positionierung ist die David-gegen-Goliath- Positionierung. Wer als kleines Unternehmen im Wettbewerb mit den Grossen steht, zieht zwangsläufig den Kürzeren. Jede Branche hat ein oder mehrere Grossunternehmen, die den Markt beherrschen und den »Kleinen« scheinbar keine Chance geben. Der Kleine kann den Grossen nicht mit Kapital, Werbebudget, Einkaufskonditionen oder Preisen Paroli bieten.
Einer der Kardinalfehler besteht darin, dass viele kleine Unternehmen es aber trotzdem versuchen – sie wollen mit den Grossen mithalten und dieselben Produkte in der gleichen Sortimentsbreite und -tiefe anbieten. Das geht so gut wie immer schief und endet in massloser Verzettelung, in einem steten Kampf um Kunden in einem Markt, der von Austauschbarkeit geprägt ist, oder schlimmstenfalls in der Pleite!
Für kleine Unternehmen viel geschickter, als mit den Grossen mitzuhalten, ist es, sich eine Marktnische zwischen den Grossunternehmen zu suchen. So hat auch der kleine David gegen den grossen Goliath gute Erfolgschancen!
In jedem Markt und jeder Branche gibt es unerfüllte Bedürfnisse – das ist die Achillesferse der Grossfirmen. Die „flächendeckende“ Bedienung von Kunden durch Grossunternehmen lässt häufig an vielen Stellen Lücken, z.B. im Bereich der persönlichen Beratung und Betreuung bei der Anwendung von Produkten oder im Bereich ergänzender Leistungen, die von Teilzielgruppen gewünscht werden. Es sind Zielgruppen, die nicht gerne Geschäfte mit einer anonymen Institution machen, sondern mit Menschen, die sie kennen und denen sie vertrauen, oder die bei Grossunternehmen nicht das finden, was sie suchen.
Mehr wertvolles Wissen rund um das wichtige Thema „Positionierung“ finden Sie hier …
Sehr empfehlenswert zum Nachlesen und Vertiefen ist dieser „Klassiker“ von Peter Sawtschenko: Positionierung – das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten