Die kaum bekannten Fähigkeiten der wirklich erfolgreichen Unternehmer – Teil 2
Woran liegt es, dass viele Unternehmer nicht aus ihren alten Verhaltensmustern ausbrechen können, obwohl sie wissen, wohin das führt? Will man in die Umsetzung kommen, gilt es seine innere Einstellung, also die Quelle unserer Gedanken, die unsere Gefühle und Verhaltensweisen erzeugen, gezielt zu verändern. Dazu bedarf es dieser Erfolgsfähigkeiten:
- Selbst-Bewusstheit
- Selbst-Verantwortung
- Selbst-Vertrauen
- Selbst-Überwindung.
Ohne Selbst-Verantwortung werden Sie nie der Regisseur Ihres eigenen Lebens sein. Wer die Verantwortung für sein Leben oder sein Unternehmen an andere delegiert, wird niemals seine Ziele erreichen!
Wir Menschen neigen dazu, unsere – oft sogar nicht bewusst zugänglichen – Überzeugungen mit den Informationen zu verstärken, die in unsere Denkmuster passen. Deshalb ist es für uns schwierig, etwas Neues anzunehmen. Sind Sie z.B. davon überzeugt, dass Verkäufer nur auf Ihr Geld aus sind, bedeutet das leider oft auch: Sie werden selbst nie ein aktiver und guter Verkäufer sein! Wird Ihnen jetzt klarer, welche Konsequenzen solche inneren Überzeugungen auf Ihr Leben und Ihren unternehmerischen Erfolg haben können?
«Nichts ist so beständig wie der Wandel!» sagt der Volksmund. Das erleben wir gerade wieder in der Natur: Der Winter geht und bald blühen wieder die Blumen. Auch als Unternehmer sind wir einem ständigen Wandel unterzogen. Waren gestern 5-Achs-Fräsmaschinen noch das Non-Plus-Ultra, fürchten bereits heute viele Bearbeitungsfirmen um ihre Existenz, weil neue Verfahren zur Herstellung von Metallteilen, wie das 3D-Drucken, den Entwicklern ganz neue konstruktive Möglichkeiten bieten.
Empfehlung: Stellen Sie sich dem Wandel und lernen Sie, Ihre alten nicht mehr in die Zeit passenden Überzeugungen und eingefahrenen Verhaltensweisen loszulassen!
Das Leben ist viel zu wertvoll, um noch länger darauf zu warten, dass …
- Sie endlich das bekommen, was Sie sich durch harte Arbeit verdient haben.
- Ihre Kunden erkennen, wie gut Ihre Produkte und Dienstleistungen sind.
- Ihr Partner versteht, warum Sie so lange arbeiten.
Mit diesen Fragen finden Sie heraus, ob Sie Ihre Energie und Fähigkeiten für sich oder andere einsetzen, bzw. fremdbestimmten Zielen nachjagen, die Sie nie erreichen werden, weil Sie diese gar nicht wirklich erreichen wollen:
- Was sind die grundlegenden Werte meines Lebens?
- Was sind meine wirklichen Lebensziele?
- Habe ich meine Werte und Ziele wirklich selbst bestimmt?
- Orientiere ich mich konsequent an meinen Werten und Zielen?
Sie haben immer die Wahl sich zu entscheiden für: «Ich will …!» oder: «Ich muss …!»
Empfehlung: Verlassen Sie die, nur Ihre Energie verschwendende, Opferrolle und werden Sie stattdessen der aktive Schöpfer Ihres Lebens!
Sind wir doch ehrlich: Wenn wir auf unser Leben zurückblicken, erkennen wir, jede Krise war wichtig und wertvoll für unsere Entwicklung. Letztendlich waren sie ein Art Geschenk, das uns aufgeweckt hat. Es zwang uns, die vermeintliche Sicherheit unserer Komfortzone zu verlassen und unser wahres Potential zu erkennen und zu nutzen.
Empfehlung: Sehen Sie Probleme oder für Ihre Ziele ungünstige Situationen nicht als Strafe, sondern als Möglichkeit zu wachsen und als Motivationsimpuls! Ersetzen Sie Angst vor Veränderung durch Freude am Wachsen!
Diese Tipps helfen Ihnen, «Probleme» schneller zu lösen:
- Statt: «Warum passiert mir das jetzt?», besser fragen: «Was ist der schnellste Weg zur Lösung?»
- Sprechen Sie nicht länger von einem «Problem», sondern von einer «Herausforderung» oder einer «Wachstumschance»
- Fokussieren Sie sich auf die Lösung, nicht auf die Frustration.
Und denken Sie dran: «Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen!» (Franz Kafka)