Das Geheimnis guter Organisation
Kennen Sie das Geheimnis von Organisationsprofis? Egal für welche Veranstaltung, Aufgabe oder Projekt – gut organisierte Unternehmer nutzen Checklisten als zentrales Organisationsinstrument. Wollen Sie ohne grossen Aufwand alles im Griff haben und Ihre Ziele und Aufgaben mit weniger Stress erreichen, sind Checklisten der Schlüssel zum Erfolg. Mit Checklisten gehen Sie strukturiert vor und vergessen nichts Wichtiges mehr. Noch dazu sparen Sie damit wertvolle (Unternehmer-)Zeit.
So erstellen Sie wirksame Checklisten:
- Notieren Sie alles, was Ihnen zum anstehenden Thema einfällt.
- Bringen Sie die einzelnen Punkte in eine logische Reihenfolge.
- Ergänzen und verbessern Sie die Checkliste nach jeder Anwendung. Mit der Zeit entsteht so ein verlässlicher Leitfaden, der Ihnen hilft, alles systematisch abzuarbeiten. Richtig konzipiert, sind damit sogar gewisse Aufgaben an Mitarbeiter delegierbar, was Ihnen Freiraum schafft.
Empfehlung: Erarbeiten Sie für alle erfolgsentscheidenden Aufgaben geeignete Checklisten! Oft lohnt sich eine Internet-Recherche. Hier lassen sich kostenlose Checklisten finden, die nur noch individuell anzupassen sind.
Aber denken Sie daran: Auch mit der besten Checkliste können Sie Verspätungen nicht verhindern, wenn Sie zu spät anfangen!
Empfehlung: Erledigen Sie wichtige Dinge ganz bewusst frühzeitig!