Gelebte Servicepositionierung – ein Kundenmagnet der Extraklasse
“Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen!“, Augustinus
Soll die Positionierung Ihres Unternehmens über den Service erfolgreich werden, ist die allerwichtigste und glaubhafteste Voraussetzung dafür, dass …
- man seine Kunden liebt
- man das, was man tut, gerne tut
- sie von allen begeistert gelebt, umgesetzt und ständig verbessert wird.
Empfehlung: Wichtig für die Akzeptanz ist, dass Sie als Unternehmer die Strategie vorleben und gemeinsam mit den Mitarbeitern im Alltag umsetzen.
Doch hier beisst sich die Katze oft selbst in den Schwanz. Wenn ein Verkäufer eine innerlich positive Haltung den Kunden gegenüber ausstrahlen soll, diese aber vom Unternehmer nicht gewürdigt wird, wie soll er dann dazu in der Lage sein, die Kunden zu würdigen?
Nicht zufriedene Kunden, sondern begeisterte Kunden sind das Ziel!
Deshalb gilt es zu beachten:
- Ein Kunde ist die wichtigste Person im Unternehmen, ganz gleich ob er persönlich da ist, schreibt oder anruft. Ein Kunde hängt nicht oder nur selten vom Lieferanten oder Dienstleister ab, sondern dieser von ihm. Ein Unternehmen tut dem Kunden keinen Gefallen, indem es ihn bedient, sondern der Kunde tut dem Unternehmen einen Gefallen, wenn er die Gelegenheit gibt, ihn zu bedienen.
- Ein Kunde ist keine Unterbrechung der Arbeit, sondern ihr Sinn und Zweck. Ein Kunde ist jemand, der seine Wünsche und Probleme bringt und damit mehr Umsatz. Mit seinen Problemen bringt er dem Unternehmen auch immer wieder neue Ideen für zukünftige Geschäftsmöglichkeiten. Kein Mitarbeiter verdient sein Gehalt beim Unternehmer, sondern beim Kunden.
- Ein Kunde ist keine kalte Statistik, sondern ein lebendiger Teil des Unternehmens, behaftet mit Bedürfnissen, Vorurteilen und Irrtümern. Ein Kunde ist nicht jemand, mit dem man ein Streitgespräch führt oder seinen Intellekt misst. Es gibt niemanden, der je einen Streit mit einem Kunden wirklich gewonnen hat.
Empfehlung: Die Positionierung über den Service kann einen Flächenbrand der Anziehungskraft verursachen. Werden Sie zum Brandstifter!
Mehr wertvolles Wissen rund um das wichtige Thema „Positionierung“ finden Sie hier …
Sehr empfehlenswert zum Nachlesen und Vertiefen ist dieser „Klassiker“ von Peter Sawtschenko: „Positionierung – das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten“