Machen Sie mehr aus Ihrem Tag – Planen Sie Ihre Ziele, nicht die Zeit
Die richtige Nutzung der Unternehmerzeit ist erfolgsentscheidend für eine Firma und auch für die Lebensqualität der Unternehmerin oder des Unternehmers. Mit dieser wertvollen Ressource gilt es sorgsam umzugehen – je gezielter, desto besser.
Auch wenn die Tagesplanung selbst Zeit kostet, gewinnen Sie mit überlegtem Zeitmanagement leicht ein Mehrfaches davon wieder zurück. Wichtig dabei ist, dass Sie maximal 60 Prozent Ihrer Arbeitszeit verplanen. Nehmen Sie sich zu viel vor, bringt schon eine kleine Störung, wie z.B. ein unerwartetes Kundentelefonat oder ein PC-Problem, Ihren Tagesplan durcheinander.
Was am Ende zählt, ist das Ergebnis! Ausschlaggebend ist deshalb beim Zeitmanagement nicht die erledigte Arbeitsmenge, sondern dass Sie Ihren verfolgten Zielen näher kommen. Es empfiehlt sich deshalb, die Zeit- in eine Zielplanung umzuwandeln. Notieren Sie nicht nur den Termin, sondern auch das damit verfolgte Ziel, z.B. „Massnahmen zur Steigerung passiver Kundenanfragen entwickeln“. Fällt Ihnen kein Ziel ein, ist es keine Unternehmeraufgabe und Sie sollten die Zeit anderweitig nutzen!
Würden Sie auf eine Reise gehen, ohne zu wissen, wohin Sie wollen? Wahrscheinlich nicht. Umso mehr erstaunt es, dass viele Unternehmer mit Ihrer Zeit – einer ihrer wertvollsten Ressourcen – häufig schon fast verschwenderisch umgehen.
Ziele wirken wie ein Autopilot! Deshalb:
- Legen Sie fest, welche Ziele Sie erreichen wollen.
- Richten Sie Ihre Zeitplanung konsequent nach diesen Zielen aus.
- Planen und führen Sie täglich Arbeiten aus, die Sie Ihren Zielen näher bringen.
- Prüfen Sie periodisch, ob Sie auf Zielkurs sind.
Empfehlung: Richtig geplant, erreichen Sie Ihre Ziele. Gegliedert in kleinere, umsetzbare Etappenziele macht die Tagesarbeit mehr Spass, da man sich viel öfter über Teilerfolge freuen kann.