Wer nicht automatisch neue Kunden gewinnt, ist falsch positioniert Teil 3
Fallen Sie auf – mit gutem Service
Ein wichtiges Thema in der Positionierung ist die Art und Weise, wie Sie mit Partnern, Kunden und Lieferanten umgehen. Denn das Verhalten aller Mitarbeiter kann die Anziehungskraft positiv oder negativ beeinflussen. Deswegen möchte ich Ihnen dieses Thema ganz besonders ans Herz legen. Es ist weitaus schwieriger, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen vorhandenen Kunden zu halten. Die Kundenzufriedenheit wird damit zu einem überaus wertvollen Faktor. Leider sind die Bemühungen, neue Kunden zu gewinnen, oft grösser als das Bestreben, die Zufriedenheit der vorhandenen Kunden zu erhöhen.
Vielerorts treffen wir eine „Servicewüste“ an. Doch gerade diese ist eine grosse Chance, sich von Mitbewerbern abzusetzen und Ihre Positionierung deutlich zu verbessern. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen, die im ständigen Kontakt zu ihren Kunden stehen, können die Anziehungskraft auf Kunden mit ihrem Verhalten positiv beeinflussen.
Nur Produkte oder Dienstleistungen verkaufen und nur das machen, was alle machen, kann jeder! Aber darin, neue Serviceleistungen zu entwickeln, sie in den Köpfen der Mitarbeiter zu installieren und sie täglich zu leben, liegen die Chancen.
Serviceleistung versus Dienstleistung
Wenn ein Friseur seinen Kunden die Haare schneidet oder eine Autowerkstatt eine Reparatur durchführt, tun beide ihren Job und erbringen Dienstleistungen, aber noch keinen Service. Wenn der Friseur seine Kunden höflich begrüsst, ihnen Kaffee anbietet, ihnen nach dem Waschen eine wohltuende Kopfmassage angedeihen lässt oder ihnen in den Mantel hilft, so ist das Service. Und wenn eine Autowerkstatt nach einer Reparatur das Auto gewaschen und gesaugt dem Kunden übergibt, so ist das ebenfalls Service.
- Kundenorientiert verhalten sich Unternehmen, die ihre Abläufe und Strukturen so gestalten, dass alle Erwartungen ihrer Kunden erfüllt werden.
- Dienstleistung ist das Erbringen der regulären, vom Kunden in Auftrag gegebenen, bezahlten und erwarteten Arbeit.
- Service besteht darin, den Kunden über die von ihnen erwartete Leistung hinaus zusätzlich etwas zu bieten.
Erkenntnis: Ein unzufriedener Kunde hat nichts Besseres zu tun, als überall zu berichten, wie schlecht der Service war. Besonders wenn ein Unternehmen regional tätig ist, merkt man schnell, wie klein die Welt ist.
Empfehlung: Bringen Sie und alle Ihre Mitarbeiter einem kleinen wie einem grossen Kunden die gleiche Wertschätzung entgegen.
Mehr wertvolles Wissen rund um das wichtige Thema „Positionierung“ finden Sie hier …
Sehr empfehlenswert zum Nachlesen und Vertiefen ist dieser „Klassiker“ von Peter Sawtschenko: Positionierung – das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten