NEIN – das Zauberwort für Ihr Zeitmanagement
Kennen Sie das Zauberwort, um mehr Zeit für das Wesentliche zu gewinnen? Wir benutzen es täglich, doch dessen Wirkung auf unser Zeitmanagement wird oft nicht erkannt: NEIN!
Lassen Sie sich nicht länger von anderen verplanen. Dann haben Sie mehr von Ihrer Unternehmerzeit – die „wertvollste“ Ressource für Ihre Firma. Haben Sie den Mut und sagen Sie konsequent „Nein!“ bei allen lästigen Zeit- und Energiefressern.
Das „Nein!“-Sagen sollte zu Ihren wichtigsten Stärken im Zeitmanagement gehören. Es ist nicht immer einfach in der täglichen Anwendung, aber Sie sollten es unbedingt lernen – es lohnt sich. Machen Sie sich bewusst, dass es überhaupt nichts Schlimmes ist, „Nein!“ zu sagen, umso leichter fällt es Ihnen. Ganz im Gegenteil, wer auch Nein sagen kann, zeigt damit eine klare Linie und Entscheidungssicherheit. Viel nachteiliger ist es für alle, wenn Sie „Ja!“ sagen und Ihre Zusage nicht einhalten können.
Werden Sie zum „Nein!“-Sager, wenn …
- Sie bei einer Besprechung nicht dabei sein wollen, bei der kein einziger Tagesordnungspunkt Sie direkt betrifft
- Ihnen Ihre Mitarbeiter (wieder einmal) Arbeit zurückgeben wollen, die eigentlich deren Aufgabe wäre
- Sie unwichtige Anrufe nicht annehmen wollen.
Sie werden rasch erkennen, wie lohnenswert es für Sie und Ihr Unternehmen ist, sich vermehrt Ihren Prioritäten zu widmen. Denn Ihr Beispiel wird auch bei Ihren Mitarbeitern Schule machen.
Empfehlung: Geben Sie anderen keine Generalvollmacht über Ihre Zeit, sondern sagen Sie – wo möglich – höflich, aber bestimmt: „Nein!“ und nur wo nötig: „Ja!“