Ihr Nachfolger – einer Ihrer wichtigsten Kunden
Der primäre Zweck eines jeden Unternehmens ist es, die Bedürfnisse seiner Kunden zu befriedigen. Alles andere, wie Gewinn machen, Arbeitsplätze schaffen etc. ist die Folge davon. Daraus leitet sich auch die Kernaufgabe für den Unternehmer ab: Er hat dafür zu sorgen, dass seine Firma diesen Zweck möglichst optimal erfüllt!
Denken Sie daran: Jeder Unternehmer hat mindestens zwei grundsätzlich verschiedene Kunden!
Es sind Personen und/oder Unternehmen, die …
- für gelieferte Waren oder erbrachte Dienstleistungen (Kundennutzen, Wert) Geld bezahlen. Diese Kunden sind die Voraussetzung, überhaupt ein Unternehmen zu betreiben!
- Ihren Betrieb später übernehmen (familienintern oder externer Käufer). Dieser Kundentyp ist ausschliesslich am Wert des Gesamtsystems interessiert, also ob Sie als Inhaber Ihre eigentliche Unternehmeraufgabe in seinem Sinn wahrnahmen – im Klartext: Ihre Firma erwirtschaftet bei einem angemessenen Unternehmerlohn einen interessanten Gewinn und die betrieblichen Prozesse sind weitgehend von Ihnen entkoppelt. Oder noch prägnanter: Eine vom Unternehmer unabhängige „Gelddruckmaschine“. Ideal wäre es, wenn Ihr Unternehmen wie ein einfach zu multiplizierender Franchising-Betrieb funktioniert!
Erkenntnis: Ein Unternehmen ist unverkäuflich, wenn es und seine betrieblichen Abläufe weitgehend von den fachlichen Fähigkeiten des Inhabers abhängig sind!
Empfehlung: Richten Sie Ihr Unternehmen (idealerweise schon von Beginn an, denn da ist es am einfachsten) konsequent nach den Anforderungen Ihres potentiellen Nachfolgers aus und entwickeln Sie es ständig weiter! Dann ist es „fit for sale“.